Mein Gesundheits-Check ist entscheidend für meine Gesundheit. Denn meine Ärztin oder mein Arzt erstellt dabei regelmäßig mein persönliches Risikoprofil und berät mich individuell. So habe ich die Möglichkeit, meine gesundheitlichen Risiken zu verringern.
Ich habe Zeit, über gesundheitsfördernde Veränderungen meines Lebensstils bei den Kernthemen Alkoholkonsum, Rauchen, Ernährung und Bewegung zu sprechen.
Ich kann das Entstehen von chronischen Erkrankungen vermeiden
Die Früherkennung von Krankheiten verbessert die Heilungschancen
Sie können den Gesundheits-Check bei jeder Ärztin und jedem Arzt mit Vorsorge-Untersuchungsvertrag sowie in ausgewählten Gesundheitszentren durchführen lassen. Informationen dazu erhalten Sie:
bei der kostenlosen Serviceline (Montag bis Freitag 8:00–18:00 Uhr) unter 0800 501 522 oder via E-Mail an vu@sozialversicherung.at
Wählen Sie dazu bei der Suche unter Vertragstyp die Option „Vorsorgeuntersuchung allgemein“ aus.
Wie komme ich zu einem Termin?
Wie viele Termine sind notwendig für meinen Gesundheits-Check?
In der Regel sind zwei Termine notwendig. Beim ersten Termin wird Blut abgenommen und gemeinsam mit einer Harnprobe zur Untersuchung ins Labor geschickt. Zur Besprechung der Laborbefunde und zur Durchführung der restlichen Basisuntersuchungen wird ein zweiter Termin vereinbart.
Wenn Blut und Harn im hauseigenen Labor untersucht werden können, ist meist nur ein Termin notwendig.
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt, wie viele Termine für den Gesundheits-Check notwendig sind.
In jeder Arztpraxis mit einem Kassenvertrag für eine Vorsorge-Untersuchung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kostenlosen Telefon-Serviceline 0800 501 522 (Montag bis Freitag von 8:00–18:00 Uhr) wissen ganz genau, welche Arztpraxis in Ihrer Nähe den Gesundheits-Check anbietet.
Sie können auch im Online-Service Leistungserbringersuche nach Arztpraxen mit einem Kassenvertrag für eine Vorsorge-Untersuchung suchen. Wählen Sie dazu bei der Suche unter Vertragstyp die Option „Vorsorgeuntersuchung allgemein“ aus.
Wo kann ich meinen Gesundheits-Check machen?
Was muss ich zum Gesundheits-Check mitbringen?
Je nach Versicherungsstatus muss ich folgendes zur Untersuchung mitbringen:
Wenn ich bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert oder mitversichert bin: Einfach die e-card mitnehmen.
Wenn ich nicht versichert bin: Dann bringe ich zum Gesundheits-Check einen e-card Ersatzbeleg mit.
Diesen bekomme ich mit meinem Meldezettel in einem Kundencenter der Sozialversicherung in meinem Bundesland. Am besten nach einem e-card Ersatzbeleg mit dem Vermerk „Vorsorgeuntersuchung für Nicht Versicherte“ fragen.
Was passiert bei meinem Gesundheits-Check?
Schnell und effektiv
Der Gesundheits-Check braucht wirklich nicht viel Zeit. Die Schwerpunkte dieser Vorsorge-Untersuchung liegen auf Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Krebserkrankungen.
Die Basis-Untersuchungen des Gesundheits-Checks bestehen aus:
1
ANAMNESE
ERHEBUNG DER KRANKHEITSGESCHICHTE (ANAMNESE)
In einem Gespräch geht die Ärztin bzw. der Arzt mit mir alle möglichen Aspekte meine Gesund-heit betreffend durch, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen. Mögliche familiäre Vorbelastungen, Medikamenteneinnahme und Lebensgewohnheiten werden geprüft, um zu erkennen, wo es mögliche Risikofaktoren gibt.
2
BLUTABNAHME & HARNTEST
BLUTABNAHME & HARNTEST
Die Untersuchungen sind wichtig, um Erkrankungen von Niere und Harnwegen festzustellen bzw. um zu sehen, ob ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegt.
3
KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG
KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG
Die körperliche Untersuchung gibt der Ärztin bzw. dem Arzt einen ersten Eindruck über meine körperliche Verfassung und meinen allgemeinen Gesundheitszustand.
4
ZAHNFLEISCHUNTERSUCHUNG
ZAHNFLEISCHUNTERSUCHUNG
Erkrankungen des Zahnfleisches sind ein wesentlicher Teil der Basis-Untersuchungen. Durch gezielte Fragen hinsichtlich Zahnfleischblutungen kann mir meine Ärztin oder mein Arzt eine vorbeugenden Parodontalbehandlung empfehlen.
5
BEFUNDBESPRECHUNG
BEFUNDBESPRECHUNG & BERATUNG
Abschließend bespricht die Ärztin oder der Arzt mit mir die Untersuchungsergebnisse und klärt mich über meinen aktuellen Gesundheitszustand auf.
Zusatzuntersuchungen im Gesundheits-Check
Frauen ab 18 Jahren
PAP-Abstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.
Frauen ab 40 Jahren
Regelmäßige Mammografie zur Früherkennung von Brustkrebs.
Männer ab 50 Jahren
PSA-Test zur Früherkennung eines Prostatakarzinoms.
Frauen & Männer ab 50 Jahren
Darmspiegelung zur Früherkennung von Dickdarmkrebs.
Details zur körperlichen Untersuchung
Basis-Untersuchungen auf einen Blick!
Eine ausführliche körperliche Untersuchung gibt der Ärztin bzw. dem Arzt einen ersten Eindruck über meine körperliche Verfassung und meinen allgemeinen Gesundheitszustand.
Ich sorg vor. Individuell nach Alter und Geschlecht
Die regelmäßige und kostenlose Vorsorgeuntersuchung ist wichtig für meine individuelle Gesundheit. Sie liefert Erkenntnisse über meinen Gesundheitszustand und wie ich ihn positiv beeinflussen kann. Je nach Alter und Geschlecht gilt es dabei – neben gemeinsamen Basis-Untersuchungen – unterschiedliche Aspekte besonders zu beachten.
Jetzt Termin ausmachen! Und Gesundheit checken! 0800 501 522
Unter der kostenlosen Serviceline 0800 501 522 erhalte ich von Montag bis Freitag von 8:00–18:00 Uhr Antworten auf meine Fragen zum Gesundheits-Check!